Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigung

  • Teilnahmeberechtigt sind aktive Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Druckgrafik.

  • Bewerbung mit 3 aussagekräftigen Bildern über das Kontaktformular bis zum 12. Juli 2026.

Auswahl und Zusage

  • Der Veranstalter informiert schriftlich per E-Mail bis zum 26. Juli 2026 über Teilnahme oder Absage.

Ausstellungsfläche und Kosten

  • Jeder Teilnehmer erhält einen Platz mit einer Stellwand (2,50 m Länge, 1,40 m Höhe).

  • Aufwandsentschädigung pro Platz: 50,00 € (für Werbung, Miete, Auf-/Abbau der Wände, Webseite, Verpflegung, Vernissage, Musik usw.).

  • Zahlung im Voraus bis 16. August 2026 auf ein noch zu benennendes Konto.

  • Bei Nichtzahlung entfällt der Anspruch auf Teilnahme, der Platz wird weitergegeben.

  • Zusatzoption: Bewerbung für einen zweiten Platz möglich, sofern verfügbar (50,00 €).

  • Vergabe der Flächen erfolgt nach Ermessen des Veranstalters und unter Berücksichtigung der Gesamtkonzeption.

Auf- und Abbau sowie Präsentation

  • Stellwände werden von externen Helfern aufgestellt.

  • Maximal 2 Bilder können übereinander gehängt werden.

  • Bilder dürfen nicht auf dem Boden stehen.

  • Je zwei Aussteller teilen sich einen Tisch für Informationsmaterial.

  • Tischdecken oder Lagerung von Material unter den Tischen sind nicht gestattet.

  • Auf- und Abhängen der Werke erfolgt durch die Kunstschaffenden selbst (Schnüre und Haken sind mitzubringen).

  • Konzeptionelle Absprachen vor Ort sind möglich.

  • Anwesenheit während der gesamten Öffnungszeiten wird vorausgesetzt.

Rücktrittsregelung

  • Bei Absage bis 1 Monat vor Ausstellungsbeginn: 50% der Gebühr sind zu zahlen.

  • Bei späterer Absage: voller Betrag wird berechnet.

ART to Go Charity Aktion

  • Die erfolgreiche Charity-Aktion findet auch 2026 statt.

  • Im Bewerbungsbogen bitte angeben, ob ein Werk zur Verfügung gestellt wird.

Versicherung

  • Kunstwerke sind während der Veranstaltung nicht durch den Veranstalter versichert.

Online-Präsentation

  • Seit August 2018 ist eine Webseite zur Veranstaltung online.

  • Dort: Vorstellung der teilnehmenden Künstler mit den Fotos der 3 eingereichten Werke, optional mit Verweis zur eigenen Webseite oder E-Mail-Adresse.

  • Außerdem: aktuelle Mitteilungen, Archiv fotografischer Impressionen, Link zur Webseite des Bürgervereins Herdern.

Rahmenprogramm

  • Kindertisch: Malangebot für Kinder im Eingangsbereich.

  • Cafeteria: Wir bieten Sekt, Wasser, Kaffee und hausgemachten Kuchen gegen Spenden an.

Zeiten

  • Freitag, 20. November 2026:

    • 17.30–19.30 Uhr: Hängung der Werke

    • 20.00 Uhr: Vernissage

  • Samstag, 21. November 2026:

    • 14.00–18.00 Uhr: Öffnungszeit

  • Sonntag, 22. November 2026:

    • 14.00–18.00 Uhr: Öffnungszeit

    • Abbau nach 18.00 Uhr

Anerkennung der Bedingungen

  • Mit Einreichung der Bewerbung erkennen die Teilnehmenden alle in diesen Teilnahmebedingungen genannten Punkte verbindlich an.